EF Religion: Exkursion München (28.2.-3.3.2025)
Rückblick auf die EF-Exkursion nach München
München liegt in angenehmer Zugdistanz von Zürich entfernt. So trafen wir,
sechs junge Frauen und zwei junge Männer, uns am Freitag um 17 Uhr am
HB Zürich und stiegen kurz nach 21 Uhr im Hauptbahnhof München aus.
Bereits die Zugfahrt kündete eine fröhliche und entspannte Stimmung an.
Es wurde viel geredet, gelacht und gespielt.
Unser Hotel lag zum Glück zentral, wir bezogen die Zimmer und machten uns auf, um – völlig underdressed – im «Hotel Bayrischer Hof» noch einen Schlummer-
trunk zu geniessen.
Der Samstagmorgen war einem Rundgang durch den Olympiapark und dem Besuch des dortigen Flohmarkts gewidmet. Nachmittags besuchten wir das Jüdische Museum, eine Führung erweiterte unseren Horizont und erlaubte spannende Einblicke ins jüdische Leben des 19. Jahrhunderts.
Den Tag liessen wir authentisch bayrisch in der Augustiner Bierhalle ausklingen bei Spätzle, Schnitzel, Kartoffelsalat und anderen deftigen Gerichten.
Sonntags weckte uns die Sonne und wir besuchten bei strahlendem Wetter die KZ Gedenkstätte Dachau. Die Konfrontation mit der Geschichte war eindrücklich und benötigte Zeit bis in den Nachmittag.
Wer noch Energie hatte, besuchte das Kulturzentrum «Bahnwärter Thiel»,
die anderen erholten sich im Hotel. Abends liessen wir uns in einem indischen Restaurant verwöhnen und bekamen u.a. den «besten Chaitee ever». Explizite Darstellungen von Shiva und Parvati als Liebenspaar vor den Toiletten bestaunten wir fasziniert. Zurück im Hotel blieb doch tatsächlich der Lift stecken! Auch diese Erfahrung werden wir nicht vergessen.
Der Montagmorgen blieb für weitere Stadterkundungen und einige Shoppingtouren übrig. Entspannt und erfüllt fuhren wir zurück.
Schön wars!
Bericht: EF Klasse 2025
Leitung und Fotos: Eveline Saoud