Ukrainische Geschichte aus erster Hand
Im Rahmen des Ergänzungsfaches/Präferenzkurses Geschichte empfing die
KFR am 11. Dezember 2023 die ukrainische Historikerin Antonina Skydanova.
Die Referentin arbeitete bis zum Kriegsausbruch an ihrer Heimuniversität, der Ivan-Kozhedub-Luftwaffen-Universität in Charkiw, die eine von nicht weniger als 42 Universitäten und Hochschulen in der zweitgrössten Stadt der Ukraine ist, als Dozentin. Dabei hat sie sich auf das Gebiet der Militärgeschichte spezialisiert und publizierte beispielsweise zur Situation der ukrainischen Soldaten, die im Ersten Weltkrieg in zwei verfeindeten Heeren dienten, dem österreichisch-ungarischen und dem russischen. Zur Zeit wirkt Antonina Skydanova im Rahmen des inter-
nationalen „Scholars at risk“-Programms als Senior Research Fellow am Institut für Zeitgeschichte der Universität Freiburg i. Ü.
In ihrem Vortrag an unserer Schule ging sie insbesondere auf die historischen Wurzeln der ukrainischen Identität ein – ein Thema von höchster Aktualität in einer Zeit, da die gegenwärtige russische Regierung ebendiese Identität negiert. Die Präsentation wurde durch eine animierte Fragerunde mit den Schüler:innen der KFR komplettiert.
Text: Georg Modestin
Fotos: Patrick Hersperger